Wie bekomme ich einen flachen Bauch?

Immer wieder werden wir konfrontiert mit Bildern von besonders attraktiven, schlanken Menschen. Von schlanken Menschen mit einem flachen Bauch oder einem Sixpack. Egal welche Zeitschrift man auch aufschlägt, von fast jeder Seite lächeln einen die Schönen, durchtrainierten Stars und Sternchen an. Spätestens, wenn man dann aber vor den Spiegel tritt, findet man sich sehr schnell in der Realität wieder. Und die Realität ist hart, denn im Spiegel sieht man meistens alles andere als einen sexy flachen Bauch. Von einem definierten Sixpack ganz zu schweigen.

Der Bauch - Problemzone Nummer 1


Egal, ob Mann, ob Frau - die Problemzone Nummer 1 ist nach wie vor der Bauch. Männer wünschen sich ein Sixpack, Frauen einen erotischen flachen Bauch. Und beide Geschlechter stellen sich immer wieder die gleichen bohrenden Fragen:

Wie bekommt man einen flachen Bauch?

Wie kann man am Bauch abnehmen? Und zwar gezielt am Bauch abnehmen?

Wie bekommt man ein Sixpack?

Effektives Bauchtraining allein reicht nicht aus


Die meisten Menschen versuchen durch effektives Bauchmuskeltraining ihr Ziel zu erreichen. Doch Bauchmuskeltraining allein recht bei weitem nichts aus, wenn man einen flachen Bauch bekommen und schnell abnehmen will. Selbst, wenn man wie ein Weltmeister trainiert und täglich 200 Situps macht, wird man keinen flachen Bauch bekommen und noch weniger ein Sixpack.

Selbstverständlich stärkt man durch das Training die Bauchmuskeln und natürlich werden die Bauchmuskeln auch wachsen. Aber: schnell abnehmen am Bauch wird man dadurch nicht. Vielmehr werden sich Deine neuen Muskeln unter Deinem Bauchspeck verstecken. Denn Bauchmuskeltraining stärkt zwar die Muskeln, verbrennt aber kein Fett. Und vor allem nicht gezielt am Bauch.

Ganzheitlich abnehmen für einen flachen Bauch


Wer einen flachen Bauch haben möchte oder gar ein Sixpack, der muss ganzheitlich am kompletten Körper abnehmen. Es gilt, den gesamten Körperfettanteil zu reduzieren. Natürlich hilft Sport, also auch Bauchmuskeltraining dabei, vor allem auch weil man damit Muskeln aufbaut und die Haut strafft, aber damit die Bauchmuskeln auch sichtbar werden, gilt es schnell abzunehmen, ganzheitlich und gezielt.

Dabei musst Du Dir eins merken: gezielt abnehmen an einer bestimmten Körperstelle funktioniert nicht. Es ist gut möglich, dass Du zuerst an den Beinen und am Po abnehmen wirst. Davon sollte man sich aber nicht entmutigen lassen. Denn, wenn man am Ball bleibt und weiterhin beharrlich trainiert und abnimmt, dann wird man auch seinem Ziel von einem erotischen flachen Bauch Stück für Stück näher kommen.

Den gesamten Körperfettanteil reduzieren


Es gilt also, den kompletten Körperfettanteil zu reduzieren. Nun darfst Du aber nicht den Fehler machen und Dich in irgendeine Crashdiät stürzen. Das wird nicht funktionieren, ist darüber hinaus auch noch schlecht für die Gesundheit und der Jojo-Effekt ist einfach vorprogrammiert.

Wer ernsthaft abnehmen möchte und einen flachen Bauch bekommen will, der sollte unbedingt seine Ernährung umstellen. Und zwar dauerhaft. Zusätzlich sollte man mit einem ganzheitlichen Sportprogram beginnen, um Kalorien zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und nicht zuletzt auch noch die Haut zu straffen. Darüber hinaus kann man in das neue Sportprogramm natürlich auch noch gezielte Bauchübungen einbauen, umso seinem Ziel von einem erotischen flachen Bauch näher zu kommen.

Die Formel für einen flachen Bauch


Das Geheimnis eines flachen Bauch ist einfach zusammenzufassen. Man muss weniger Kalorien zu sich nehmen als man tatsächlich verbraucht. Aber nicht radikal, sondern ausgewogen. Das Kaloriendefizit sollte keinesfalls mehr als 10 Prozent betragen, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Körper den Stoffwechsel herunterfährt.

Besonders wichtig beim abnehmen am Bauch ist Eiweiß. Denn Eiweiß unterstützt den Muskelaufbau und hilft so beim abnehmen. Daher sollte man unbedingt so viel eiweißreiche Lebensmittel wie möglich auf den Speiseplan setzen: Eier, Fisch, Geflügel und auch Hülsenfrüchte.

Kleiner Tipp: abends keine Kohlenhydrate sondern etwas besonders Eiweißhaltiges wie Magerquark, Joghurt, reine Buttermilch oder Käse (Harzer) - so klappt es auch mit Schlank im Schlaf bzw. abnehmen im Schlaf. Denn durch die eiweißreiche Mahlzeit wird so die Fettverbrennung angeregt, was zu einem erhöhtem Energieverbrauch während des Schlafens führt.