Abnehmen leicht gesagt - schwer getan

Es ist mal wieder so weit. Nach dem morgendlichen Gang auf die Waage zeigt diese plötzlich Zahlen an, die völlig aus dem Ruder laufen. Jetzt heißt es gegenzusteuern, bevor der Schaden noch größer wird. Doch so einfach ist das mit der Reduzierung des Gewichts nicht. Das geht schon mit dem Wort “plötzlich” in dem ersten Satz los. Plötzlich zeigt eine Waage nie viel mehr Gewicht an. So ein Vorgang geht schleichend über Tage und Wochen, manchmal auch über Monate vonstatten. Kein Mensch nimmt in zwei Tagen 3 echte Kilo zu. Das geht schon aus rein physischen Gründen überhaupt nicht. Die Masse an Nahrung und Energie, die dazu aufgenommen werden müsste, übersteigt das körperliche Fassungsvermögen. Dennoch, bei einem kurzzeitigen unmäßigen Lebensstil kann die Waage schon etwas schneller ein paar Kilo mehr anzeigen. Doch wie dagegen ankämpfen?

Der Diätenwahn


Machen wir uns nichts vor. Das Geschäft mit den Diäten blüht. Milliardensummen werden jährlich allein in Deutschland auf diesem Markt bewegt. Und wie man sich an fünf oder besser gesagt an zwei Fingern der Hand leicht abzählen kann, gibt es viele schwarze Schafe in der Branche, die mit dubiosen Geschäften, Mitteln und Kuren an das Geld der eingeschüchterten Fettleibigen rankommen wollen. Und seien wir noch einmal ehrlich. In vielen Fällen gelingt es ihnen auch. Warum bloß? Einfach, deshalb, weil zum einen Geduld nicht die Tugend der meisten Zeitgenossen ist, und Ignoranz das tägliche Leben dominiert. Eine groß aufgemachte Werbung in einer Tageszeitung, die 5 Kilo Speckverlust in 5 Tagen oder einer Woche verspricht, zieht nun einmal eher die Aufmerksamkeit an, als sich mit den Schwierigkeiten des Abnehmens wirklich auseinanderzusetzen. Man muss kein Ernährungsexperte und kein studierter Humanbiologe sein um den Prozess und die Wirkung von Kalorien und Körperfett zu verstehen. Kaum eine Formel ist einfacher zu verstehen als: wenn zu viele Kalorien reinkommen, bildet sich Fett am Körper. Das ist das Geheimnis. Es gibt eine einzige Diät, die schnell Erfolge verspricht: man muss dem Körper weniger Kalorien zuführen als er verbraucht. Dazu gibt es ein paar wirklich gute Hilfsmittel zum Abnehmen, die wir Euch auf unserem Blog vorstellen.

Weniger Essen führt zum Erfolg


Klar, nun weiß ja aber mittlerweile jeder etwas von dem JoJo-Effekt, und man hat auch hier und da schon einmal etwas von ausgewogener Ernährung beim Abnehmen gehört. Doch ändert das alles nichts an der Tatsache, dass man weniger Kalorien als man verbraucht zuführen muss, um an Gewicht zu verlieren. Ist dieser Punkt erst einmal klar, dann kann die Suche nach der richtigen Diät beginnen. Und wie fast jeder weiß, der schon einmal oder mehrere Male mit der Diätfrage konfrontiert war, scheiden sich hier die Geister. Was gibt es da nicht für abstruse Diäten? Manche schaden sogar mehr als das sie nutzen. Aber der Mensch nimmt das billigend in Kauf. Hauptsache man entspricht einem bestimmten Körperideal.

Wer sich etwas mehr bewegt, der verbraucht mehr Kalorien. Geht er allerdings hin und belohnt sich nach einer kleinen Anstrengung mit einem Schokoriegel, dann ist der Effekt weg. Hier zählt Konstanz und eiserner Willen, wie bei dem gesamten Abnehmprozess, egal, für welche Diät man sich auch entscheidet. Um Euch dabei zu unterstützen, stellen wir Euch hier regelmäßig die besten Mittel zum Abnehmen vor.