Hülsenfrüchte – die natürlichen Eiweißbomben, die beim Abnehmen helfen

Bohnen, Erbsen und Linsen – typische Hüslsenfrüchte, die man vor allem aus der Hausmannskost kennt und die nicht über den besten Ruf verfügen. Doch die eiweißreichen Hülsenfrüchte erfreuen sich inzwischen nicht mehr nur bei Vegetariern einer wachsenden Beliebtheit.


Was sind Hülsenfrüchte eigentlich?


Zu den Hülsenfrüchten zählen nicht nur Erbsen, Linsen und Bohnen, sondern auch Kichererbsen und Sojabohnen. So wertvoll werden die Hülsenfrüchte durch den hohen Eiweißgehalt und die Vielzahl an Ballaststoffen – da können andere Gemüse einfach nicht mithalten. Bei den Sojabohnen kann der Eiweißteil bis zu 34 % aufweisen und auch bei getrockneten Linsen liegt der Eiweißgehalt mit 23 % sehr hoch. Außerdem beinhalten Hülsenfrüchte auch noch Kohlenhydrate und durch diese einzigartige Zusammensetzung aus Ballaststoffen, Eiweiß und Kohlenhydrate sättigen Hülsenfrüchte auch so gut. Vergleicht man beispielsweise die Hülsenfrüchte mit Fleisch, dann kann das Fleisch zwar auch mit einem hohen Eiweißanteil glänzen, aber nicht mit Ballaststoffen. Auch im Vergleich mit Vollkornprodukten, die reich an Ballaststoffen sind aber bei weitem beim Eiweißgehalt nicht mithalten können, sind die Hülsenfrüchte die klaren Punktsieger.


Abnehmen mit Hülsenfrüchten – wissenschaftlich belegt


Auch wissenschaftliche Studien belegen, dass Hülsenfrüchte beim Abnehmen helfen können, wie gerade erst eine Kanadische Untersuchung belegte. Insbesondere am Bauch konnten die Teilnehmer der Studie über einen Zeitraum von 8 Wochen deutlich abnehmen. Außerdem gibt es deutliche Anzeichen dafür, dass Diabetes und Übergewicht in Kulturen, in welche die Hülsenfrüchte zu den Grundnahrungsmitteln gehören, deutlich weniger auftreten. Wer die eiweißreichen Hülsenfrüchte in die Ernährung einbauen will, der sollte behutsam vorgehen, denn Linsen, Erbsen und Bohnen sind schwer verdaulich. Fangen Sie mit zwei Esslöffeln an und geben Sie diese in Aufläufe, Soßen oder Suppen, damit sich Ihr Magen daran gewöhnt. Ersetzen Sie mit den Hülsenfrüchten nach und nach ungesunde Ernährungsbestandteile und schon bald werden sich erste Erfolge sichtbar machen – auf der Waage und auch an Ihrem Hosenbund.