Low Carb oder doch High Carb – wie kann man denn nun abnehmen?

Viele Menschen, die abnehmen wollen setzen heute auf Low Carb, also auf eine besonders kohlenhydratarme Ernährung. Doch machen Kohlenyhdrate wirklich dick? Wir haben uns mal mit dem Thema näher beschäftigt und präentieren Euch hier die Ergebnisse.

Immer mehr Menschen meiden Kalorien, insbesondere nach 18.00 Uhr. Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot liefern viele böse Kohlenhydrate und dürfen daher nicht mehr gegessen werden – doch bringt das überhaupt was? Eigentlich nicht!
Grundsätzlich eignet sich eine kohlenhydratreiche Ernährung zum abnehmen, da auch sie eher kalorienarm ist. Vergleicht man beispielsweise Kohlenhydrate mit Fett, so merkt man schnell, dass Fett 9 Kalorien pro Gramm aufweist und Kohlenyhdrate nur 4.

Eigentlich ist es sogar fördernd, wenn man viele Kohlenhydrate zu sich nimmt, weil der Körper bei der Umwandlung der Kohlenhydrate viel Energie aufwenden muss. Dennoch ist es natürlich so, dass man Kalorien spart, wenn man auf eine kohlenhydrathaltige Sättigungsbeilage verzichtet. Dies liegt aber am Verzichten und nicht an den Kohlenhydraten.

Der Körper braucht für eine gute Verdauung Kohlenhydrate


Für die Verdauung sind Kohlenyhdrate aus Nudeln oder Haferflocken für eine gute Funktion sogar besonders wertvoll. Außerdem liefern Kohlenhydrate auch Ballaststoffe und Vitamine sowie Mineralstoffe. Ebenfalls sättigen Kohlenhydrate länger als Beispielsweise ein Stück Fleisch.

Wichtig ist, dass man nicht alle Kohlenhydrate gleich behandelt, denn das sind sie auch nicht. Besonders gut sind Kohlenhydrate aus Gemüse oder Obst und das Gemüse bzw. Obst sollte am besten gedünstet oder roh verzehrt werden. Besonders zu empfehlen sind übrigens Linsen, weil Linsen auch viel Eiweiß liefern.

Genauso gut wie Gemüse und Obst (Obst aber wegen des Fruchtzuckers in Maßen) sind Vollkornprodukte. Bei Weißmehlprodukten sieht die Lage anders aus. Gerade Baguettes und die beliebten Schrippen liefern auch noch viel Zucker und halten dabei nicht so lange satt – also hier lieber verzichten und auf Vollkornprodukte setzen.

Wer weniger als 2.000 Kalorien zu sich nimmt, nimmt ab!


Am besten ist eine gesunde Ernährung mit einer gesunden Mischung aus Kohlenhydraten, Eiweiß und auch Fett – gut verteilt und alles in Maßen. Denn Kohlenhydrate sind nicht zwangsläufig die Bösewichte! Es ist völlig egal, woher die augenommenen Kalorien kommen, aus einer Pizza, einem Burger, Kartoffeln oder Schokolade – wichtig ist nur, wer abnehmen will, der sollte weniger als 2.000 Kalorien – was den durchschnittlichen Tagesbedarf ausmacht – zu sich nehmen.