Superfoods zum Abnehmen

Menschen, die abnehmen wollen, setzen bei der Ernährung oftmals auf das ungeliebte Grünzeug. Doch auf Dauer wird die Ernährung mit Blattsalat, Gurken und Tomaten auch Salatfans langweilig. Da sind Heißhungerattacken auf süßes oder deftiges Essen vorprogrammiert. Doch es geht auch anders. Denn mit einigen Lebensmitteln, die lecker sind und dennoch beim Abnehmen helfen, können Sie für Abwechslung auf Ihrem Speiseplan sorgen. Wer abnehmen will, der muss nicht hungern, sondern sollte vielmehr darauf achten das Richtige zu essen.

Nährstoffreiche Lebensmittel mit vielen Proteinen und Ballaststoffen sollten unbedingt auf dem Speiseplan stehen, wenn man erfolgreich abnehmen will. Diese nährstoffreichen Lebensmittel sorgen auch für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Sie haben weniger Hunger und essen dementsprechend auch wesentlich weniger. Darüber hinaus sorgen nährstoffreiche Lebensmittel dafür, dass Ihr Stoffwechsel auf Hochtouren arbeitet, was wiederum den Abnehmprozess beschleunigt. Auf besonders fetthaltige Lebensmittel und auch auf Kohlenhydrate sollte man wiederum beim Abnehmen verzichten.

Abnehmen mit Fleisch

 
Abnehmen bedeutet nicht, dass man kein Fleisch essen darf. Dennoch sollten Sie wählerisch sein. Geflügel hat wesentlich weniger Fett als Schweine- und Rindfleisch.

Abnehmen mit Fisch

 
Wer abnehmen will, der sollte unbedingt Fisch auf den Speiseplan setzen. Fisch ist nicht nur äußerst gesund und lecker, sondern unterstützt auch das Hormon Leptin, das für die Fettspeicherung und das Sättigungsgefühl zuständig ist.

Abnehmen mit Obst und Gemüse


Eine nährstoffreiche Ernährung ist wichtig, wenn man erfolgreich abnehmen will und eben diese Nährstoffe liefern Gemüse und Obst. Hervorragend zum Abnehmen eignen sich Bananen, Grapefruit, Tomaten, Avocados, Kokosnuss, grünes Gemüse, Paprika, Chili und auch grüner Blattsalat.

Abnehmen mit Gewürzen


Auch die Gewürze können Ihnen beim Abnehmen helfen und liefern wichtige Nährstoffe. Kurkuma beispielsweise liefert das wichtige Provitamin A, welches die Leber vor freien Radikalen schützt. Auch Cayenne ist ein nützliches Gewürz und kann den Glucose-Spiegel senken.

 

Abnehmen mit Nüssen, Hülsenfrüchten und Samen


Nüsse sind hervorragende Proteinlieferanten und darüber hinaus beinhalten sie auch noch das wichtige Magnesium, welches hilft das Gewicht nicht nur zu verlieren, sondern später auch zu halten. Gleichzeitig senken Nüsse auch noch das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Zur Entgiftung tragen Leinsamen bei, welche die wichtigen Omega-3-Fettsäuren liefern. Für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgen Linsen, die vollgestopft mit Ballaststoffen sind. Sollten Sie Quinoa noch nicht kennen, dann holen Sie das unbedingt nach - eine tolle, gesunde Alternative zu Reis, Nudeln und Kartoffeln.

Abnehmen mit grünem Tee


Besonders positiv wirkt sich grüner Tee aus und zwar auf den Stoffwechsel, den man mit grünen Tee ordentlich auf Trab bringen kann.

Abnehmen mit Eiweiß


Eier sind besonders vielseitig im Verzehr, schmecken gut und sind gleichzeitig so gesund, was natürlich vor allem daran liegt, dass Eier hervorragende Protein-Lieferanten sind. Außerdem kann der Verzehr von Eiern sogar den Cholesterinspiegel senken.

Natürlich gibt es noch weitere Lebensmittel und Gewürze, die beim Abnehmen helfen können. Aber, schon mit diesen paar Beispielen können Sie jede Menge schmackhafter Mahlzeiten zaubern und dennoch abnehmen.