Schnell und effektiv abnehmen mit Eiweiß

Eiweiß ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, wenn man schnell und effektiv abnehmen will. Besonders schnell kann man dabei mit einer Kombination aus einer eiweißreichen Ernährung und Sport abnehmen.

Bei vielen Diäten ist das Problem, dass man zwar anfangs auch abnimmt, in den meisten Fällen allerdings nicht nur Körperfett sondern auch Muskelmasse. Anders ist das bei einer Ernährung mit viel Eiweiß und regelmäßiger Bewegung.

Wer abnehmen möchte, muss seinem Körper weniger Kalorien zuführen als er benötigt. Gleichzeitig ist es aber wichtig, dass man den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Di Zauberformel heißt also: nicht nur weniger essen, sondern das richtige essen.

Die Zauberformel: richtig essen, um abzunehmen


Abnehmen bedeutet nicht automatisch verzichten und hungern. Oftmals gilt es vielmehr das richtige zu essen, um abzunehmen: viel Eiweiß, essenzielle Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Wasser.

Dagegen sollte man Kohlenhydrate weitestgehend vermeiden. Insbesondere sollte man daher auf Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot verzichten. Wem dies schwer fällt, der kann auf die gesünderen Vollkornprodukte zurückgreifen.

Schnell abnehmen mit Fett und Eiweiß


Übrigens: Weder Kohlenhydrate noch Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Brot sind lebensnotwendig. Da Kohlenhydrate schnell bei übermäßigem Verzehr in Fett umgewandelt werden, sollte man auf den Verzehr verzichten, wenn man abnehmen möchte. Vor allem, wenn man schnell und effektiv abnehmen will. Die vom Körper benötigten Kohlenhydrate kann der Körper aus Eiweiß und gesundem Fett selbst herstellen.

Damit Du Deinen Körper mit ausreichend Mineralstoffen und Vitaminen versorgst, solltest Du dreimal am Tag eine Hand voll Gemüse und zweimal pro Tag eine Hand voll Obst essen.

Dank Eiweiß abnehmen ohne Jojo-Effekt


Um gesund abzunehmen, ist es immens wichtig, dem Körper ausreichend Eiweiß zur Verfügung zu stellen. Denn, wer zu wenig Eiweiß beim Abnehmen zu sich nimmt, der verliert auch Muskelmasse. Daher sollte man unbedingt viel Eiweiß zu sich nehmen. Tierisches Eiweiß ist dabei wertvoller als pflanzliches. Viel Fleisch, Fisch und Milchprodukte gehören daher unbedingt auf den Speiseplan, wenn man erfolgreich abnehmen möchte. Pro Woche sollte man mindestens zwei- bis dreimal Fleisch oder Fisch essen. Außerdem pro Tag rund drei bis vier Portionen Magerquark, Joghurt und Schnittkäse.

Wer nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten kann, sollte zumindest abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Besser sind eiweißreiche Lebensmittel. So kann man in der Ruhephase noch einmal den Stoffwechsel ankurbeln.

Stabiler Blutzuckerspiegel sorgt gegen Heißhungerattacken und Jojo-Effekt


Eiweißprodukte sorgen im übrigen nicht nur für Muskelwachstum, sondern machen auch besonders lange satt. Außerdem sorgen sie für einen stabilen Blutzuckerspiegel. Und ein konstanter Blutzuckerspiegel ist wichtig, um Heißhungerattacken und den gefürchteten Jojo-Effekt zu vermeiden. Mit Salaten und Gemüse mit wenig bis gar keinen Kohlenhydraten kann man sich bedenkenlos satt essen.

Mit dem richtigen Trainingsprogramm schnell abnehmen


Neben der Ernährung ist auch ein ausgewogenes Sportprogramm wichtig, wenn man schnell und effektiv abnehmen möchte. Kraftsport eignet sich sehr gut. Denn beim Kraftsport werden die Muskeln ordentlich gefordert und so gefördert. Muskeln wachsen nämlich am besten durch Anstrengung und Widerstand. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass man wie ein Weltmeister täglich trainieren muss, um schnell abzunehmen. Genauso wichtig wie das Training ist auch die Regeneration und so sollte man nach jeder Trainingseinheit mindestens 24 Stunden Ruhepause einlegen. Wer dennoch täglich trainieren möchte, der sollte zumindest darauf achten, nicht an zwei aufeinanderfolgenden Trainingstagen die gleichen Muskelgruppen zu trainieren.

Hält man sich an diese Tipps und die Low Carb Ernährung, dann wir man auch schnell abnehmen. Um das Gewicht zu halten, sollte man allerdings nicht wieder in alte Ernährungsmuster zurück verfallen sondern langfristig die Ernährung umstellen.