Warum ist das Abnehmen so schwierig

Gewicht aufzulegen ist das Einfachste der Welt. Pfunde zu verlieren dürfte wohl genau das Gegenteil für die meisten Übergewichtigen sein. Aber auch diejenigen, denen es gelingt, schnell einmal ein paar Kilo loszuwerden, haben in der Regel große Schwierigkeiten das Gewicht auf die Dauer zu halten. Warum ist das Abnehmen eigentlich so schwer und welche Gründe stecken dahinter? Nur wer den menschlichen Körper etwas besser versteht, der kann auch den Grund für das Problem nachvollziehen.


Die Fettverbrennung


Wer Monate und Jahre über seine Verhältnisse lebt, der spürt das eines Tages an seinem Geldbeutel. Nicht anders verhält es sich mit den Kilos und dem Gewicht. Werden über einen unbestimmten Zeitraum dem Körper regelmäßig mehr Energie zugeführt als er verbraucht, so werden die nach und nach angelegten Fettreserven irgendwann einmal in Form von breiten Hüften, großen Brüsten, einer breiteren Taille, einem Doppelkinn und anderen Fettlagerungsplätzen am Body sichtbar. Nun kann nicht in einem Tag oder einer Woche verschwinden, was in Monaten der Genusssucht langwierig angelegt wurde.

Warum eigentlich nicht? Das Problem liegt in der langsamen Art der Fettverbrennung. Dazu sollte man wissen, dass ein Kilo reines Fett sich etwa aus 9 000 Kalorien zusammensetzt. Dank des Verdauungsverlusts, der mit 2000 Kalorien kalkuliert werden kann, muss man etwa 7 000 kcal einsparen, um ein Kilogramm Körperfett loszuwerden. Nimmt man sich jetzt einen Kalorienzähler zu Hilfe und analysiert einmal die Lebensmittel mit den meisten Kalorien, so erscheinen da Produkte wie Pflanzenöl, das im Durchschnitt 900 Kalorien pro 100g hat. Danach folgen Olivenöl mit einem ähnlich hohen Energieanteil, Kakaobutter mit 886 Kalorien pro 100g, tierisches Fett (der durchschnittliche Wert von Rind-, Schaf- und Schweinefett) enthält 821 kcal, Margarine mit 754 Kalorien, Butter mit 735.00 Kalorien oder Walnüsse mit 667 Kalorien. Man müsste, um ein Kilo Körperfett zu reduzieren, praktisch auf knapp einen Liter Öl oder ein Kilo Nüsse verzichten. Eine ziemlich große Menge, wenn man bedenkt, dass Öl nur in ganz geringen Mengen verwendet wird.

Anders sieht das bei Kartoffelchips aus. Diese enthalten um die 557 Kalorien pro 100 gr. Und die beliebte Vollmilchschokolade kommt mit etwa der gleich Zahl einher. Für manche Zeitgenossen ist es durchaus kein Problem am Tag einmal 500 gr Chips oder zwei, drei Tafeln Schokolade zu essen. Werden dann noch die anderen täglichen Mahlzeiten hinzuaddiert, lässt das Ergebnis nicht lange auf sich warten.
 

Der Energiebedarf


Der Körper verbraucht Energie für die Erhaltung der Körperwärme, Aufrechterhaltung körperlicher Funktionen wie Verdauung, Organfunktionen etc., der Aufrechterhaltung der Gehirntätigkeit, dem Wachstum, den Stoffwechseltätigkeiten und anderem. Dazu addiert sich die körperliche Tätigkeit. Ein Bauarbeiter benötigt je nach Arbeitsplatz 3 000 bis 4 000 Kalorien pro Tag, ein Büroangestellter etwa 2 000 Kalorien im Schnitt. Das Gewicht, der Grundumsatz und die Körpergröße spielen auch eine Rolle beim Kalorienverbrauch, sind aber nicht erstrangig. Wer nun eine Tafel Schokolade mit 200 gr am Tag isst, der hat 1 000 Kalorien zu sich genommen. Bei einem Energiebedarf von 2000 im Falle des Büroangestellten ist das schon die Hälfte des gesamten Bedarfs. Dazu kommen Frühstück, Mittagessen, Getränke und Abendbrot. Und sicher ist, dass jemand, der so viel Schokolade konsumiert, sicherlich auch nicht beim Rest der Nahrungszusammenstellung explizit auf die Kalorienzufuhr achtet. Also, achten Sie darauf, was Sie essen - das ist der erste Schritt, wenn man schnell und effektiv abnehmen möchte.