Neuer Trend: Iss´ Dich schlank - Abnehmen mit Clean Eating

Schon wieder schwappt ein neuer Diät-Trend über den großen Teich. In den USA isst man sich jetzt schlank - mit Clean Eating. Dabei ist die Grundidee ziemlich einfach: künstliche Aromen und Geschmacksverstärker sind verboten, gegessen wird nur eigens zubereitetes Essen mit frischen, gesunden Zutaten. Und dazu gilt es auch noch ausgiebig zu essen - bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag kommen beim Clean Eating auf den Tisch.

Was ist Clean Eating?


Tosca Reno, eine 55-jährige Amerikanerin, die jahrelang unter starkem Übergewicht litt, ist die Begründerin vom Clean Eating. Wie viele andere Menschen auch, hatte die Amerikanerin viele Diäten ausprobiert und ist immer wieder kläglich gescheitert. Daher entwickelte Reno ihr ganz eigenes Abnehm-Programm, welches auf einer ausgewogenen Ernährung und Sport basiert. Mit diesem Programm nahm die Amerikanerin erfolgreich ab, so erfolgreich, dass sie heute sogar als Modell im Fitnessbereich arbeitet.
 

Abnehmen mit Clean Eating - diese Lebensmittel sind verboten

 
https://www.adcell.de/promotion/click/promoId/94117/slotId/57631Wer mit Clean Eating abnehmen will, der muss auf Zucker, Süßstoff und alle industriell hergestellten Lebensmittel verzichten. Das bedeutet, dass nicht nur Fast Food verboten ist, sondern auch alle Tiefkühlgerichte, Fertigsuppen und -soßen sowie Puddingpulver - kurz alle Instantprodukte.

Laut Renos Abnehmkonzept sind es genau diese Produkte, die einem schlanken Körper im Weg stehen. Klingt erst einmal ernüchternd.

Dennoch gibt es auch etwas sehr Positives: beim Clean Eating braucht man keine Kalorien zählen!
 

Schlank essen mit bis zu 6 Mahlzeiten am Tag

 
Für eine ausgewogene Ernährung nach dem Clean Eating sorgen Vollkorn- und Milchprodukte sowie frisches Obst und Gemüse. Damit kein Hungergefühl aufkommt und der Blutzuckerspiegel konstant bleibt, sind bis zu 6 Mahlzeiten am Tag erlaubt.

Renos Ernährungskonzept ähnelt vom Grundgedanken her den Ernährungsregeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und Gesundheit. Doch auch wer sich gesund ernährt, sollte auf die Menge achten, wenn er erfolgreich abnehmen will.
 

Mit diesen Tricks, kann man sich schlank essen

 
1. Das richtige Fett verzehren
Auf den Verzehr von gesättigtem Fett in Butter oder Fleisch sollte man weitestgehend verzichten. Besser sind Olivenöl, Nüsse und Fisch.
 
2. Finger weg von Weißmehlprodukten
Weißmehlprodukte wie Brötchen, Brot und Kuchen sollten vermieden werden - das gilt auch für Pasta. Besser sind die Vollkornvarianten.
 
3. Keine Fertiggerichte, keine Geschmacksverstärker
Alle industriell hergestellten Produkte, auch Geschmacksverstärker und Süßstoffe, werden vom Speiseplan gestrichen.
 
4. Nur essen, wenn man Hunger hat
Viele Menschen essen aus Gewohnheit. Doch man sollte nur essen, wenn man auch tatsächlich Hunger hat und die Mahlzeit auch dem Hungergefühl anpassen.
 
5. Viel Eiweiß und Vollkorn
Eiweiß, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte sollten häufig auf dem Speiseplan stehen. Besonders gut ist Vollkornmüsli mit Magerjoghurt. Auch Vollkornreis mit Geflügel und Reis darf häufig auf den Teller.
 
6. Regelmäßig essen - bis zu sechs kleine Mahlzeiten
Wichtig ist, dass der Blutzuckerspiegel konstant bleibt. Daher sollte man über den Tag bis zu 6 frisch zubereitete Mahlzeiten essen.
 
7. Unbedingt frühstücken
Das Frühstück ist besonders wichtig beim Clean Eating. Damit es gar nicht erst zu Heißhungerattacken kommt, sollte man daher etwas 30 Minuten nach dem Aufstehen frühstücken. Am besten Vollkornmüsli.

https://www.adcell.de/promotion/click/promoId/109817/slotId/57631Wie bei vielen anderen Abnehmmethoden gilt natürlich auch beim Clean Eating: man braucht Disziplin und man muss sich entsprechend ernähren.
 
Clean Eating ist kein Konzept um kurzfristig schnell abzunehmen, sondern eher ein langfristiges Ernährungskonzept.
 
Und natürlich sollte man neben einer gesunden Ernährung auch Sport treiben.