Um erfolgreich abzunehmen gehören Diäten und Fitness zusammen

Diäten sollen helfen, die Figur auch strandtauglich zu machen. Doch die Effekte sind nicht von Dauer, wenn man die körperliche Fitness vernachlässigt.

Die Sonne hat das Wetter im Griff, damit kann der Sommer nun endlich Einzug halten. Für viele trotzdem noch zu früh, sie basteln gerade an einer vorzeigbaren Figur. Nun soll eine Diät radikal richten, was in den Monaten zuvor vernachlässigt worden ist. Doch so einfach geht das nicht, schon gar nicht mit lang anhaltendem Erfolg. Hier hält sich hartnäckig ein Denkfehler, der jeden Erfolg in Frage stellt. Allein der Reduzierung des Essens und der gleichzeitigen Umstellung der Ernährung werden die purzelnden Pfunde zugeschrieben. Dieser Effekt stellt sich tatsächlich, je nach Radikalität der Vorgehensweise, auch relativ schnell ein. Doch die Freude hält nicht lange an. Die Rückkehr der verloren geglaubten Polster lässt nur wenige Wochen auf sich warten. Damit wird eine Spirale angestoßen, die natürlich im Frust enden muss.
 

So entkommen Sie der Diätfalle

 
Dabei ist auf dem richtigen Weg lediglich etwas Entscheidendes vergessen worden: Bewegung. Die Diät, losgelöst von regelmäßiger körperlicher Betätigung, bewirkt zunächst einen Abbauprozess an Muskelmasse. Doch gerade das ist fatal, da die Muskeln die eigentlichen Fettkiller des Körpers sind. Das Körperfett bleibt nahezu unangetastet. Kombiniert man eine Diät nun aber gleichzeitig mit ausdauernder und regelmäßiger Bewegung, muss der Körper an seine Energiereserven ran. Die findet er in seinen Speichern für Zucker und Fett. Das regelmäßige Durchhalten bewirkt dort einen kontinuierlichen Abbauprozess. Gleichzeitig bauen sich auch neue Muskelfasern auf, deshalb bleibt in der ersten Zeit das Gewicht auf der Waage nahezu unverändert. Eine wahrnehmbare Straffung des Körpers tritt etwa nach einem Vierteljahr ein und kann dann gehalten oder ausgebaut werden. Das Mehr an Muskelmasse bewirkt nämlich auch, dass der Körper selbst im Ruhezustand Kalorien verbraucht. Bewegung und Training sind also lohnende Begleiter jeder Diät.
 

Mehr Muskeln, mehr Abnehmen

 
Die so erlangte Fitness steuert auch wesentliche Prozesse im Gehirn. Neben einem sich regelmäßig einstellenden Gefühl des Glücks, wird das Essverhalten am Erlernten ausgerichtet. Da aber der tägliche Energieumsatz durch die Bewegung erhöht ist, schaden auch gelegentliche Schlemmereinlagen weniger. Vorausgesetzt, das Vorhaben wird nicht aus den Augen verloren.