Abnehmen beginnt im Kopf

Wer abnehmen will, ist sich oft selbst keine Hilfe: Oftmals essen wir aus Langeweile, Stress oder weil wir uns belohnen wollen. Ernährungsexpertin Katrin Böning erklärt im Interview, wie man solche Situationen erkennt und sie erfolgreich umgehen kann.

Diäten gibt es viele, meistens sinkt mit ihnen aber vor allem das Selbstwertgefühl. Wie man mit einfachen Psycho-Tricks einigen der alltäglichen Stolpersteine entkommen kann, verraten wir Ihnen hier.


Essen als Belohnung


Wer einen besonders stressigen oder erfolgreichen Tag hatte, belohnt sich gern mit Essen. Schon als Kind bekommt man dieses Verhalten beigebracht. Wer sich bei diesem Denkmuster ertappt, muss sich zunächst fragen, welches Gefühl dahinter steckt. Auch Yoga, Fitness oder Lesen eignen sich als Belohnung nach einem stressigen Tag.


Essen aus Langeweile


Wer mit ungeliebten Aufgaben beschäftigt ist, lenkt sich oftmals mit Essen ab. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt in Richtung Besserung. Auch Langeweile ist ein häufiger Grund für Essen. Man isst aus Frust und, um sich abzulenken. Hier sollte man einfach versuchen, sich sinnvollere Aufgaben zu suchen und für Abwechslung im Leben zu sorgen, beispielsweise mit einem Ausflug oder einem Spieleabend.


Essen aus Stress


Wer vom Chef kurz vor Feierabend nochmal eine zusätzliche Aufgabe aufgebrummt bekommt, muss nicht zum Schokoriegel greifen. Alternativ kann man sich einen Tee machen oder sich kurz aus der Situation entziehen, indem man zum Beispiel für einen Moment vor die Tür geht. Denn häufig suchen wir nur nach einem Mittel, um uns Abzulenken. Doch Essen ist meistens gar nicht das, was man in dieser Situation wirklich braucht – dies muss einem aber erst einmal bewusst werden und dann sollte man eben genau danach suchen, was man gerade braucht: eine kurze Pause, Entspannung oder vielleicht Sport.


Zu wenig Zeit zum Kochen


Vielen Menschen fehlt entweder die Zeit zum Kochen oder aber auch einfach die Kreativität in der Küche. Denn auch hier gilt, Abwechslung ist beim Essen enorm wichtig. Daher sollte man sich umfassend mit der Ernährung und auch mit Rezepten auseinandersetzen.