Abnehmen - die kleinen Diätfallen

An Gewicht zulegen ist wohl ziemlich das Einfachste was es gibt. Wer Pfunde verlieren will, der allerdings steht vor einem der größten Probleme überhaupt. Spätestens, wenn der Arzt zur Mäßigung warnt und rät abzuspecken, dann ist es Zeit. Jeder Übergewichtige will auch abnehmen, kann es aber auch verschiedenen Gründen nicht. Wie das also das Unternehmen “Gewichtduktion” angehen? Nun kann jeder unter mindestens 50 verschiedenen Diäten auswählen. Fast alle werden mehr oder weniger genau in Frauen- und Männermagazinen oder auch im Internet auf den entsprechenden Seiten vorgestellt. Doch lesen ist eine Sache, umsetzen eine ganz andere. In jeder Diät, wie auch immer sie heißt, geht es um die Ernährung. Hochwissenschaftliche Phrasen oder ganz simple scheinbar jedem einleuchtende Erklärungen sollen dazu anregen, auf leichte Art auf das Normalgewicht und später dann im Optimalfall auf das Idealgewicht zu kommen. Doch so einfach wie das in den Präsentationen erklärt wird, ist das nie. Sprüche wie: Ohne Hunger ganz leicht abnehmen, oder Abnehmen ohne sich zu quälen, sollen für die entsprechende Diät Werbung machen. Damit ist es in fast alles Fällen nicht weit her. Das wissen auch alle. Selbst die Erfinder der Diäten.

Die Gewichtslüge


Das Problem besteht darin, dass alle Übergewichtigen sich ihren zu hohen Körperfettanteil nicht in 3 Wochen oder 3 Monaten in der Regel angefuttert haben, sondern über einen weitaus längeren Zeitraum. Es gibt Ausnahmen wie zum Beispiel extremer Stress, krankheitsbedingte Nahrungsumstellung und andere. Doch im Normalfall sind es die über Jahre gefutterten Chips vor dem TV am Abend, womöglich noch mit einer Flasche Bier verknüpft. Oder es ist die halbe Tafel Schokolade, die dann noch um das schlechte Gewissen zu unterdrücken tagsüber mit dem scheinbar so gesunden Obst kombiniert wird. Im ersten Fall liegt der Fehler klar auf der Hand. Bier und Chips sind zwei Kalorienbomben. Diese lassen sich auch problemlos durch Coca-Cola und Kekse oder Schokoriegel ersetzen. 100 ml Liter Bier haben schon etwa 43 kcal, doch wer trinkt schon 100ml Bier? Ein, zwei Flaschen mit je einem halben Liter müssen es schon seit. Das wären dann schon mal 430 kcal pro Tag zusätzlich. Kommt dann ein Paket Chips dazu sind es schon 800 kcal mehr. Glücklicherweise passiert das (hoffentlich) nicht jeden Tag. Denn, wenn man bedenkt, dass ein Kilo Körperfett einen Energiegehalt von etwas mehr als 7 000 kcal hat, dann hätte man sich dieses schon in wenigen Wochen angefuttert. Doch so dauert es dann Monate und Jahre.

Das Alibi Obst

 
Anders das Problem mit dem Alibi Obst. In diesem Fall werden zwei entscheidende Fehler gleichzeitig gemacht. Zum einen, klar, die Süßigkeiten. Diese sind in der Regel absolute Bomben. Mitunter sogar gehören sie zu den kalorienreichsten überhaupt. Diese wegzulassen allein schon würde reichen, um mächtig an Kalorien zu sparen. Doch dann begeht das Opfer einen weiteren Fehler. Um sich ein reines Gewissen zu verschaffen, wird Obst über Tag oder auch in der Nacht gegessen. Nicht dass Obst an sich schlimm wäre, doch Obst enthält trotz all seiner Vorteile für die Gesundheit Kalorien – und das nicht zu knapp. 100 g Banane enthalten 89 kcal, 100 g Passionsfrucht 97 kcal und 100 g Trauben 73 kcal. Man addiere diese zu der Schokolade und man weiß, woher die versteckten Kalorien kommen.