Genussvoll abnehmen: mit der Mittelmeerdiät zur Traumfigur

Olivenöl, Fisch, Obst und Gemüse: Daraus besteht die Mittelmeerdiät, die auch Kreta-Diät oder mediterrane Diät genannt wird. Schlemmen wie im Urlaub - und abnehmen? Das funktioniert! Und das beste: Gesunde Ernährung nach der Mittelmeerdiät schützt vor vielen Krankheiten, sogar vor Krebs. Entdecken Sie hier, wie - und warum - gesundes Abnehmen mit der Mittelmeerdiät so gut funktioniert.

Mediterrane Köstlichkeiten stecken voller natürlicher Abnehmwunder

Das Geheimnis der Mittelmeerdiät: In Spanien, Italien und Griechenland wird viel mit gesundem Olivenöl gekocht, das den Stoffwechsel ankurbelt und außerdem einen positiven Einfluss auf den Cholesterin-Spiegel hat. In Öl eingelegte Tomaten oder Zucchini z. B. füllen den Magen, machen lange satt und vertreiben durch ihren pikanten Geschmack die Lust auf Süßes.

Außerdem kommen im Mittelmeerraum häufig leichtes Geflügel und Fisch auf den Tisch. Um das darin enthaltene Eiweiß zu nutzen, braucht der Körper Energie, die er sich aus den Fettdepots holt. Folge: Die Pfunde schmelzen! Auch das in Geflügel und Fisch enthaltene Jod erhöht den Energieverbrauch.

So kann man mit der Mittelmeerdiät genussvoll abnehmen - ohne hungern

Zum Frühstück sollten Sie z. B. ein Müsli mit frischem Obst essen. Als zweite Hauptmahlzeit gibt es einen gemischten Salat mit Hähnchen- oder Fischfilet, angemacht mit Essig und Olivenöl. Als Snack eignet sich frisches Obst und Gemüse.

Olivenöl schützt das Herz

Aber: Die mediterranen Köstlichkeiten lassen nicht nur die Pfunde purzeln, sondern halten auch rundum fit und gesund. Das bestätigt eine Studie der Harokopio-Universität in Athen. Einer der Gründe ist das großzügig verwendete Olivenöl. Aufgrund seiner Antioxidantien, des hohen Gehalts an einfach ungesättigten Fettsäuren und des Wirkstoffes Oleuropein schützt italienisches Olivenöl das Herz und steigert das Wohlbefinden.

Woran erkennt man gutes Olivenöl?

Forscher fanden heraus, dass vor allem die ungesättigten Fettsäuren im Olivenöl einen positiven Effekt auf das Herz haben

Aufs Etikett achten: Italienische Öle mit dem Aufdruck DOP (geschützte Ursprungsbezeichnung) haben in der Regel eine gute Qualität. Diese Gebiete haben ein Selbstkontrollsystem.

Schnell-Test: Gießen Sie einen kleinen Schluck Olivenöl in einen Cognac-Schwenker. Decken Sie ihn zu und erwärmen Sie das Öl kurz mit der Hand. Abdeckung entfernen. Steigt Ihnen ein fruchtiger Duft in die Nase, ist es ein gutes Öl. Pures Olivenöl sollte leicht bitter schmecken.
Mittelmeerdiät bietet Schutz vor Krebs

Auch Forscher setzen als wichtige Schutzmaßnahme vor Krebs auf die Mittelmeerdiät. Dabei gilt: Essen Sie so bunt wie möglich und nur richtig reifes Obst und Gemüse. Je intensiver die Farbe, desto höher ist der Gehalt an sogenannten bioaktiven Wirkstoffen. Manche Obst- und Gemüsesorten verfügen über einen ganzen Cocktail davon: Dazu gehören alle Kohlsorten, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch. Beim Obst greifen Sie am besten zu Aprikosen, Beeren und Zitrusfrüchten. Tipp: Bei letzteren möglichst viel von der weißen Innenhaut essen. Sie enthält die meisten der hochwirksamen Krebsschutzstoffe.

Erfolgreich abnehmen mit einer leichten mediterranen Ernährung - abnehmen kann so lecker sein. Unsere Buchempfehlungen, um genussvoll gesund abzunehmen: