Montag, 12. Oktober 2015

10 Diätlügen entlarvt

Abnehmen – ein Thema, das uns alle betrifft. Jeder von uns hat sich wohl bereits mindestens einmal in seinem Leben mit einer Diät oder dem Abnehmen beschäftigt. Leider scheitert man oftmals kläglich beim Versuch abzunehmen. Daher haben wir uns einmal mit dem Thema Diäten beschäftigt und für Euch die größen Diätlügen entlarvt – Ihr werdet erstaunt sein.


Light Produkte sind gesund und helfen beim Abnehmen. Lüge! 


Zwar weisen viele Light Produkte rund ein Drittel weniger Kalorien auf als das Original, aber dafür werden die Kalorien durch Süßstoff, Zucker, künstliche Aromen und Bindemittel ersetzt, was nicht gesünder ist. Daher sind Light Produkte auch nur in Maßen zum Abnehmen geeignet.

Natürlicher Fettburner Ananas. Lüge!


Oftmals hört man, dass die Ananas besonders gesund ist und ein wahrer natürlicher Fatburner sei. Dem ist aber leider nicht so. In der Tat ist die Ananas sehr gesund und darf natürlich auch gern verzehrt werden, Fett verbrennt die Ananas allerdings nicht. Allerdings hilft die Ananas bei der Entwässerung.

Schlank werden durch Obst. Lüge!


Obst ist selbstverständlich gesund. Aber Obst enthält große Mengen an Fruhtzucker und so kann der Genuss von zu viel Obst tatsächlich dem Abnehmen im Wege stehen. Wer abnehmen will, sollte unbedingt vor Nektar und Fruchtsaft einen großen Bogen machen. Besser: Wasser trinken.

Auf Süßigkeiten verzichten. Lüge!


Natürlich sollte man niht zu viele Süßigkeiten zu sich nehmen, insbesondere dann nicht, wenn man abnehmen will. Aber jedes strikte Verbot führt schnell zu Heißhungerattacken. Daher sollte man sich auch während des Abnehmens ruhig immer mal wieder etwas gönnen, auch Süßigkeiten. Aber in Maßen. Tipp: nascht nach dem Essen eine Kleinigkeit. Das ist besser. Süßigkeiten als Zwischensnack eignen sich nicht, weil Sie den Blutzuckerspiegel nach oben schießen lassen und zum Abnehmen sollte man möglichst einen konstanten Blutzukerspiegel haben.

Zartbitterschokolade ist kein Dickmacher. Lüge!


Zartbitterschokolade ist nicht gesünder als Vollmilchschokolade. Der einzige Vorteil, den die Zartbitterschokolade bietet ist der bittere Geschmack. Bitter signalisiert dem Körper, dass er davon nicht zu viel aufnehmen sollte. Folglich hat man nach ein paar Bissen weniger Appetit, was natürlich indirekt Kalorien einspart.

Fett macht auch Fett. Lüge!


Unser Körper benötigt Fett für die Gesundheit und für viele wichtige Prozesse. Daher sollte man auch nicht auf Fett komplett verzichten. Wichtig ist die Fettart und die Quelle. So liefern Rapsöl, Leinöl, Sojaöl, Lachs, Makrele und Hering „gutes“ Fett mit Omega-3-Fettsäuren, die der Körper braucht.

Auf das Abendessen verzichten und abnehmen. Lüge!

 
Immer noch ist der Irrglaube weit verbreitet, dass man abnimmt, wenn man abends nichts mehr ist. Das ist völliger Blödsinn. Denn es ist im Grunde genommen völlig egal, wann man isst. Entscheidend zum Abnehmen ist die Anzahl der Kalorien, die man über den Tag aufnimmt. Verbraucht man mehr Kalorien nimmt man ab – egal, wann die Kalorien durch Nahrung aufgenommen wurden.
 

Weniger essen hilft beim Abnehmen. Lüge!


Wenn man zu wenig isst, versetzt man den Körper in den Hungermodus. Der Körper hält jetzt also hartnäckig an den Fettreserven fest und genau das wollen wir nicht. Wenig essen ist also hinderlich beim Abnehmen. Dazu kommt, dass der Körper nach der Diät die aufgenommenen Kalorien noch besser abspeichert, um sich auf die nächste Hungerperiode einzustellen. Damit ist der Jojo-Effekt unausweichlich.

Durch Sport nimmt man auf jeden Fall ab. Lüge!


Sport ist keine Garantie dafür, dass man auch abnimmt. Das ideale Abnehmprogramm setzt sich zusammen aus einer gesunden Ernährung und Sport. Klar, durch Sport verbrennt man Kalorien und kräftigt die Muskeln. Dennoch nimmt man durch Sport nicht zwangsläufig ab. Vor allem machen viele den Fehler sich nach dem Sport zu belohnen, beispielsweise mit einer Pizza. Doch nur in den wenigsten Fällen hat man durch das Sportprogramm so viele Kalorien verbraucht, wie eine Pizza beinhaltet. Das Abnehmen mit Sport funktioniert also nur in der Kombination mit einer bewussten Ernährung.
 

Diäten sind die Abnehmlösung. Lüge!


Langfristig wird man mit einer Diät keinen Erfolg haben. Denn dauerhaft abnehmen und das Gewicht halten, kann man nur mit einer gesunden Ernährung. Daher sollte man unbedingt die Ernährung umstellen und von einer Diät absehen.